ADFC Fahrradklimatest 2020 - Ergebnisse

Macht Radfahren in Markgröningen Spaß oder ist es Stress? Vom 01. September bis zum 30. November 2020 konnten Radfahrende in Deutschland wieder über das Fahrradklima in ihren Städten und Gemeinden abstimmen. Zum ersten mal konnte auch Markgröningen mit 58 Teilnehmer*innen die notwendige Hürde von 50 für eine Auswertung der Ergebnisse nehmen. Das Ergebnis zeigt aber noch erheblich Luft nach oben: Mit einer Gesamtnote von 4,3 und Tabellenplatz 385 von 418 Orten in der Größenklasse < 20.000 Einwohner überwiegt noch der Stressfaktor beim Radfahren in Markgröningen.

 

Als Schwachpunkte wurden bewertet (Note in Klammer):

  • Breite der Radwege (5,0)
  • Ampelschaltungen für Radfahrer (5,1)
  • Falschparkkontrolle auf Radwegen (5,1)
  • Führung an Baustellen (5,1)
  • Öffentliche Fahrräder (5,7)

Als Stärken wurden bewertet:

  • Erreichbarkeit Stadtzentrum (3,1)
  • Fahrraddiebstahl (3,1)
  • zügiges Radfahren (3,4)

Insgesamt wurden 27 Einzelkriterien unter die Lupe genommen. Das ausführliche Ergebnis kann auf der Website des ADFC-Fahrradklimatest oder hier als PDF eingesehen werden.

 


Download
Ergebnisse ADFC-Fahrradklimatest für Markgröningen
Markgroeningen_8118050_FKT2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 324.7 KB