100 Jahre Bahnstrecke Ludwigsburg-Markgröningen AGD-Ausstellung im Oberen Tor vom 4. bis 18. Dezember 2016

Nach langem Kampf um einen Bahnanschluss wurde die Bahnstrecke Ludwigsburg-Markgröningen am 4. Dezember 1916 wegen des Weltkriegs sang- und klanglos in Betrieb genommen. Zum hundertjährigen Jubiläum der Inbetriebnahme verzichtete die Stadt erneut auf Feierlichkeiten. Doch eröffnete der Arbeitskreis Geschichtsforschung und Denkmalpflege (AGD) am 4. Dezember eine Ausstellung zur wechselhaften Geschichte der Bahnstrecke – von den ersten Projektskizzen bis zur Reaktivierungsdiskussion. Am ersten Tag war man dem Besucherandrang kaum gewachsen: Gezählt wurden über 530 Besucher! Mehr ging nicht wegen der Brandschutzauflagen im Oberen Tor. Etliche Besucher mussten auf die nächsten Termine vertröstet werden. Viele suchten den Dialog, um zum Ausdruck zu bringen, dass sie wie der BUND eine Bahnreaktivierung statt der angedachten Bummel-Stadtbahn wollen. Wegen zusätzlicher Haltepunkte und längerer Umsteigezeit in Ludwigsburg wäre die Stadtbahn nicht schneller als der Bus in Ludwigsburg. Die reaktivierte Eisenbahn wäre hingegen doppelt so schnell. Bei der abendlichen Gesprächsrunde mit dem Bahnbau-Experten Rainer Christmann zur geplanten Stadtbahn kamen weitere Argumente pro Reaktivierung auf den Tisch. Fazit: Die Gröninger wollen ihr „Zügle” wiederhaben.

 


Download
Informationstafeln der Ausstellung im oberen Torturm zum Download
AGD-Ausstellung_100-Jahre-Zügle_Banner.
Adobe Acrobat Dokument 8.6 MB