Gründung der Bürgerinitiative Naherholung statt Nordumfahrung Markgröningen

Beim Infotreff am 2. Juli 2011 hat unser Aktionsbündnis beschlossen, in Zukunft unter dem Namen „Bürgerinitiative Naherholung statt Nordumfahrung Markgröningen“ aufzutreten. Alle die den von der Stadt betriebenen Planungen zur Nordumfahrung kritisch gegenüber stehen und mit uns über alternative Verkehrskonzepte nachdenken wollen, sind herzlich eingeladen dies zu tun.

Dabei ist uns wichtig, nicht nur für den Norden, sondern für ganz Markgröningen zu denken. Dazu gehört auch die Frage: Was wird aus der Markgröninger Innenstadt? Die Bevölkerungszahlen sind rückläufig, darum halten wir es für erstrebenswerter, leer werdende Häuser in der Innenstadt zu nutzen, als immer mehr Flächen durch Neubaugebiete zu versiegeln, oder zur Finanzierung von Umgehungsstraßen weitere Gewerbegebiete auszuweisen. Wenn sich im Außenbereich Einzelhandel ansiedelt zieht das Kaufkraft von der Innenstadt ab.

Das Wohngebiet "Auf Hardt" liegt im Westen der Stadt ohne direkte Anbindung an große Straßen. Der Hauptverkehrsfluss des Berufsverkehrs aus diesem Gebiet geht Richtung Süden. Wird der Verkehr über die Nord- und Ostumfahrung geleitet, müssten alle einmal im Kreis um Markgröningen herumfahren, um nach Süden zu kommen.

Für die Grabenstraße erscheint uns der Nutzen der Nordumfahrung recht gering, da unserer Beobachtung nach der größte Teil des Feinstaub verursachenden Verkehrs von der Vaihinger in die Münchinger Straße fließt. Die Umgehungsstraßen werden somit gar nicht erreicht. Daran wird auch die Nordumfahrung auf der anderen Seite der Stadt nichts ändern.

Ob die prognostizierte Verkehrsentlastung von ca. 30% überhaupt erreicht werden wird, erscheint uns fraglich.

Wir schlagen deshalb vor,

  • den im Verkehrsgutachten vorgeschlagenen Kreisverkehr am Esslinger Tor zu bauen,

  • die Anwohner belasteter Straßen unverzüglich durch Geschwindigkeitsreduzierung, kontrolliertes Durchfahrtsverbot für LKW und Lärmschutzmaßnahmen zu entlasten,

  • langfristig die Gebäude an den Durchgangstraßen von Wohnhäusern in Gewerbe umzuwandeln, das vom Durchgangsverkehr profitieren würde,

  • das Projekt einer Stadtbahn voranzutreiben.

Alle, die mit uns über alternative Verkehrskonzepte nachdenken wollen, sind herzlich eingeladen, sich per Mail einzubringen unter info@naherholung-markgroeningen.de.